Montag, Mai 22, 2017

Ein kleiner Stuff-Test: "Spitfire Formula Four Conical"

Beim Skatestuff sollte man keine Kompromisse machen...besonders nicht bei der Hardware. Das Grip muss geil sein, deshalb gehört nur MOB auf jedes gute Deck. Beim Deck gibt es viele Möglichkeiten. Jeder hat sein Lieblingsshape, manche mögen steiles Concave, andere fahren lieber ganz flache Decks. Wichtig dabei ist jedoch die Qualität des Decks. Hat man ein Kack-Deck, so ist nach ein paar Wochen das MOB GRIP noch mega gut, aber das Deck ist platt. Hat man ein qualitatives Holz in Kombination mit nem Kack-Grip (weil es das beim Shop 2€ günstiger gibt) gewählt, dann hat das Deck noch Pop, aber das Grip ist für den Arsch.

Weiter geht es mit den ACHSEN. Hier hat man ebenfalls einen großen Spielraum und es gibt zahlreiche richtig gute Produkte. Da muss man sich durchwurschteln. Gute Achsen halten viele Monate und sind jeden Euro wert.

Bei den Schrauben sollte man Imbus nehmen und man hat nichts falsch gemacht.

Bei den Kugellagern kann man All In gehen und auf das beste Pferd im Stall, BONES SWISS, setzen. Man kann sich aber auch für einige kostengünstige Varianten entscheiden und ist damit am Ende auch gut bedient. Aber...Bones Swiss sind der Porsche 911 unter des Kugellagern.

So...nun kommen wir zu den Rollen. Hier gibt es die Wahl zwischen zwei extrem super guten Möglichkeiten. Entweder man kauft sich BONES STF oder SPITFIRE FORMULA FOUR. Beide sind extrem super, halten ewig, bekommen (fast) nie Flatspots und sliden perfekt.

Ich fahre in den letzten Monaten immer die "Spitfire Formula Four Conical" in 101 Duro und 53mm. Den letzten Satz dieser Rollen hatte ich locker 4 Monate am Board und war mega zufrieden. Hätte ich nicht netterweise diesen wunderbaren frischen Satz von BLUE TOMATO bekommen, so würde ich wahrscheinlich noch immer Spaß mit den alten Rollen haben.

Die Spitfire Formula Four gibt es in 99 Duro und 101 Duro. Ich mag die 101er etwas mehr und habe das Gefühl, dass sie, dank ihrer besonderen Härte, etwas besser sliden.

Es kann durchaus sein, dass ich es mir nur einbilde, aber ich habe das Gefühl, dass man durch die Conical Form noch besser grindet und mehr Kontrolle auf der Curbkante hat.

Selbst nach knapp 3 Wochen ist die Rolle noch super in Schuss und hat keinerlei Flatspots.

Das Zaubermaterial von SPITFIRE fährt sich kaum ab, so dass man lange Spaß an den Rollen hat.

Von Außen sehen die Rollen fast aus wie neu...außer den dunklen Wachsspuren.

Keine Kommentare: