PRod hatte ja mittlerweile gefühlte 1000 Signature Modelle auf Nike SB. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass keines der bisherigen Modelle in der Skateszene eingeschlagen hat.
Jeder PRod Schuh war irgendwie zu Future und mit allen möglichen neuen Technologien gespickt. Dazu hatten viele Modelle auch eher einen Sportschuh-Charakter, was im aktuellen Skateboarding ja nicht gerade so beliebt ist.
Bei einem Shopping-Bummel durch die Kölner Innenstadt hatte ich nun diese schlichten und irgendwie PRod-untypischen Paul Rodriguez CTD LR Schuhe in der Hand und hatte die Idee, dass man die doch einfach mal auf ihre Skatetauglichkeit prüfen sollte.
Die Jungs von Fine Lines waren so nett mir ein Paar zum testen bereitzustellen und ich hab den Schuh knappe 3 Wochen kreuz und quer über das Kap686 getrieben.
Nach guten 10 Sessions ist es nun Zeit für ein Fazit:
Außerdem tritt er sich kaum aus und hält extrem lange seine Form. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Schuh an sich etwas massiver und stabiler ist. Mich erinnert das Fahrgefühl, obwohl es eine Vulc-Sohle ist, doch eher an einen flexiblen Cup-Sohlen-Schuh.
Das Leder zieht gut und durch die Fußballschuh-ähnliche Form hat man einen richtig guten Kickflip mit den PRod CTD LR.
Da hat sich nach 10 Sessions kaum was an der Oberfläche der Schuhe getan. Wer seine Schuhe normalerweise schnell zerstört, der sollte diesen Schuh ruhig mal testen!
Die Sohle ist ähnlich wie der des Jannoski, Bruin bzw. Blazer. Jedoch scheint das Gummi etwas härter zu sein. Nach 10 Sessions und einigen Spaziergängen ist die Sohle fast wie neu. Abnutzungsspuren sind kaum zu erkennen. Die Sohle gript ähnlich gut wie die des Janoskis, aber nicht ganz so gut wie die Bruin- bzw. Blazersohle.
Und jetzt kommen wir zum Grund für die besondere Stabilität und das Cup-Sohlen-Gefühl. Und zwar liegt das an der Innensohle. Die Innensohle ist recht dick und steif. Sie wird trotz starker Belastung nicht labberig und gibt dem Schuh eine ordentliche Stabilität und Dämpfung. Wenn man die Innensohle für zu dich befindet, so kann man sie easy entfernen und gegen eine schlankere Einlegesohle austauschen. Ich habe das mal versucht, fühlte mich dann aber leider zu "verloren" im Schuh. Das liegt jedoch eher an meiner Fußform, als an der Schuhform.
Als Fazit ist zu sagen, dass der PRod CTD LR ein absolut solider Skateschuh ist. Er ist nicht so Future und überladen mit Tech-Features wie einige seiner Vorläufermodelle.
Und "Ja - Es gibt PRod Schuhe mit denen man gutem Gewissens Skaten kann!"




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen