Sonntag, Oktober 30, 2016

Griptape ist nicht gleich Griptape - Warum sich ein paar Euro mehr für MOB oder JESSUP extrem lohnen!

Jeder Skater stand schon oft vor der Frage: "Soll ich mir das günstige (Shop-) Griptape zum neuen Deck kaufen, oder doch ein paar Euro mehr investieren und MOB oder JESSUP kaufen?"

Ich persönlich bin extremst überzeugt von MOB Grip und fahre eigentlich seit Jahren nur dieses Griptape. In der Regel ist das Deck irgendwann relativ platt, das MOB Grip aber noch total gut in Schuss. Es hat noch immer richtig gut Griff, bekommt niemals glatte gripfreie Stelle, franst nicht an den Seiten hässlich aus und bekommt keine nervigen Risse. Auch die Geschwulsten an den Schrauben bleiben aus.

Woran das liegt? Zunächst sind MOB und JESSUP um einiges dünner und bestehen nicht aus zwei Schichten wie andere Billig-Griptapes. Viele der günstigeren Varianten bestehen aus einer dicken schwarzen Unterschicht und darauf befindet sich die Grip-Schicht. MOB und JESSUP haben nur eine Schicht, zumindest ist nur eine Schicht spür- und erkennbar. Dadurch ist das das Grip zwar etwas steifer und das Aufkleben wird etwas aufwändiger, aber diese Mühe zahlt sich auf Zeit extremst aus.

Warum ich überhaupt zum Thema Griptape schreibe? Da ich letztens kein MOB Grip im Haus hatte und an einem Sonntag Grip brauchte, habe ich, leider leider leider, ein weniger gutes Grip aus meinem Lager unter dem Bett herausgezogen. Der kurzfristige Spaß am Skaten war in diesem Moment dem langfristigen Gripvergnügen überlegen.

Knappe 2 Wochen später bereue ich diese Entscheidung. Mein Grip ist mega ungriffig geworden...es rutscht...franst ekelhaft an den Seiten aus...hat ekelhafte Geschwulste und Risse an den Schrauben.

Eine unschöne Hügellandschaft mit Rissen um die Schrauben...

...dazu am Rand ekelhaft ausgefranst.

Noch schlimmer hat es dieses Griptape getroffen...das Grip ist stellenweise ganz weg und nur noch die untere dicke schwarze Schicht ist vorhanden...

...dazu überall Risse und eine Optik, die nicht gerade viel Griff auf dem Board verspricht.

Deshalb mein Appell an alle Skaterboys...wenn ihr lange Spaß am neuen Deck haben wollt...holt euch MOB oder JESSUP...denn die paar Euro machen sich extremst bezahlt.
Ich habe den Fehler jetzt genau ein Mal gemacht...und werde in Zukunft lieber einen Sonntag nicht Skaten...oder ein altes Board fahren...anstatt durch schlechtes Grip meinen Skate-Spaß auf längere Zeit zu mindern.

Keine Kommentare: