Freitag, April 12, 2019

Santa Cruz und Creature haben das "Everslick" zurück gebracht und ich durfte die neue alte Slidetechnologie austesten...


Vor einigen Wochen hatte ich gesehen, dass Santa Cruz und Creature wieder Everslick Decks produzieren. Als ich ein kleiner Junge war, waren die Everslick Decks ziemlich fresh und leider auch teuer. Ich wollte damals unbedingt ein Everslick Deck haben, konnte es mir aber nicht leisten. Als ich nun vom Everslick-Revival erfahren hatte, bat ich die Jungs von der 24/7 Distribution mir doch bitte ein Deck zum Testen zukommen zu lassen. Ein paar Tage später war mein erstes Everslick in der Post und kurz danach unter meinen Füßen. Dafür schon mal "Vielen Dank!" nach Münster.

Das Everslick ist eine dünne, ganz leicht hügelige Kunststoffschicht und erleichtert bzw. verlängert das Slidevergnügen. Wenn man genau hinsieht, dann kann man die Everslick Struktur des Kunststoffs erkennen.

Von der Seite kann man sehr gut erkennen, dass es sich um ein ganz normales Deck handelt, welches einfach nur um eine dünne Kunststoffschicht ergänzt wurde. Interessant für mich war besonders, ob das Everslick wirklich beim Sliden hilft, wie es sich abnutzt und ob es auch nach zahlreichen Skatesessions noch ordentlich am Holz klebt, denn was bringt schon eine solche Slideschicht, wenn man nur kurz Vergnügen daran hat?

Nach knapp 5 Skatetagen habe ich diese Fotos gemacht. Man sieht ganz deutlich, dass die Everslick Schicht noch immer richtig gut aussieht und lediglich an den Enden des Tails...

...und der Nose etwas abgeschabt ist. Das ist natürlich total normal, denn das sind die Stellen, die beim Abpoppen den Boden berühren. Sonst ist die Everslick Schicht mega gut erhalten.

Auch die Boardmitte ist nur minimal abgenutzt und es gibt absolut keine Schäden im Everslick. Boardslides mit Everslick sind übrigens ein extremer Spaß, denn man hat das Gefühl, dass man niemals stehen bleibt.

Diese Fotos sind von gestern und nach ca.15 Skatesessions. Man sieht deutlich, dass das Everslick an den Enden von Tail...

...und Nose zunehmend abgerieben ist, was jedoch absolut nicht verwundert, da das Everslick ja nicht die Pop-Haltbarkeit erhöhen, sondern das Sliden vereinfachen soll. Im Slick sind jedoch keinerlei Risse oder Löcher zu sehen. An den Rädern gibt es ganz kleine unebene Stellen, jedoch klebt die Everslick Schicht noch immer vollständig am Holz.

Und auch die Mitte des Boards ist noch immer extrem gut erhalten. Außer ein paar optischen Kratzern sind keine Schäden oder übermäßige Abnutzungen zu erkennen. Wirklich tiefe Kratzer im Slick gibt es nicht. Es scheint so, als ob einfach nur die etwas hügelige Struktur des Everslicks etwas glatt gerutscht ist.

Mein Fazit zum Santa Cruz Everslick:
Ich hatte keine Ahnung, ob so ein Everslick Deck wirklich etwas taugt, oder ob es einfach nur ein technisches bzw. optisches Schmankerl ist. Nach einigen Sessions am Kap und Lentpark bin ich ziemlich von der Everslick Technik begeistert. Das Deck rutscht ab dem ersten Moment absolut super. Man sollte sogar einen Schritt schneller fahren, damit man nicht vom Slide "überrascht" wird. Auf einem normalen eingeskateten Curb kann man mit dem Everslick auch ohne Wachs sliden. Jedoch muss man schon etwas schnelles fahren und reindrücken. Mit einem Hauch von Wachs auf dem Curb slidet man mit dem Everslick extremst gut und lang. Wer gerne länger im Board-, Nose- und Tailslide steht bzw. gerne länger rutscht, damit er aus dem Slides rausflippen kann, für den ist das Everslick eine absolute Empfehlung. Wer gerne längere Slides lernen möchte, der sollte ebenfalls mal ein Everslick austesten, denn damit kann man ganz entspannt im Slide stehen und auf das Ende des Curbs warten. Ich mag es gerne sehr rutschig und empfehle, auch mit einem Everslick Deck, die Curbs leicht mit Wachs zu veredeln. Mit dieser Wachs-Everslick-Kombination hat man dann wirklich das absolute Rutschvergnügen und spürt extrem wenige Widerstand.
Was die Haltbarkeit der Everslick-Beschichtung angeht, so bin ich absolut zufrieden. Die Schicht hat sich weder gelöst, noch gibt es Risse, Löcher oder ausgerissene Stellen am Rand.
Da ich die letzten Jahre nahezu immer das gleiche Kayo Shape gefahren bin, war ich mir nicht sicher, ob mir das Santa Cruz Shape liegt. Jedoch war auch das kein Problem. Das Shape ist weder mega steil, noch besonders flach und das Concave ist mittel stark. Ich bevorzuge steile Decks mit viel Concave, jedoch musste ich mich mit dem Santa Cruz Shape nur wenig umstellen. Der Pop war von Anfang an richtig gut und ist bis heute nicht schlechter geworden.
Ich empfehle mal eine Everslick auszuprobieren...wahrscheinlich zahlt sich das Everslick auf roughen Curbs besonders aus und ist somit auch ein Spaßgewinn außerhalb des Skateparks (leider habe ich das Deck nur in Parks getestet).

Keine Kommentare: